2. Löwenkonzert

Suite italienne

 

Freitag, 18. November 2022 | 19.30 Uhr

 

Maurice Steger Blockflöte

CHAARTS Chamber Artists

 

Georg Philipp Telemann (1681–1695)
Ouvertüre (Suite) a-Moll TWV 55:A2

Hugo Wolf (1860–1903)
Italienische Serenade für kleines Orchester

Arcangelo Corelli (1653–1713)
Concerto Nr. 7 op. 5 in d-Moll

Igor Strawinsky (1882–1971)
Suite italienne

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Flötenkonzert in D-Dur RV 428 «Il gardellino»

 


Maurice Steger hat durch seine lebendige Art die Blockflöte zu spielen dieses Instrument völlig neu positioniert. An der vordersten Bühnenkante der weltweit besten Konzertsäle setzt Steger in puncto Ausdrucksstärke und Virtuosität allem bisher Bekannten die Krone auf: Fetzige Koloraturen, heraus geschleuderte Spitzennoten, lyrische klingende Honigströme und federleichte Tanzpassagen wirft er mit bedingungsloser Hingabe dem Publikum entgegen.

 

Für das Programm «Suite Italienne» tauchen er und das vor Spielfreude berstende Ensemble CHAARTS ein in die Heiterkeit und Lust italienischer Lebensart. In barocker Manier, romantischen Seufzern und rhythmisch federnden Tanzsuiten wird musikalische Feinkost geboten, dabei neue Versionen bekannter Werke von Wolf und Strawinsky mit konzertierenden Solostimmen präsentiert.